Erkrankungen der Harnröhre

Die Länge der Harnröhre beträgt bei der Frau wenige Zentimeter, beim Mann dagegen ca. 15-20 cm. Sie dient dem Abfluss des Urins aus der Blase.

Die Harnröhre dient dem Abfluss des Urins aus der Blase.  Die Harnröhre wird beim Durchtritt durch den Beckenboden vom Blasenschliessmuskel umgeben, einem integralen Bestandteil des Beckenbodens.  Die Länge der Harnröhre beträgt bei der Frau wenige Zentimeter, beim Mann dagegen ca. 15-20 cm.

Harnröhrenentzündung

Die Entzündung der Harnröhre äussert sich mit starkem Brennen beim der Blasenentleerung, ev. verbunden mit wässrigem oder eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre.

Zur Untersuchung wird meist der Erststrahlurin verwendet, ev. Harnröhrenabstriche durchgeführt. Geschlechtserkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Die Behandlung besteht in der Gabe von Antibiotika.

Harnröhrenstriktur

Narbige Verengungen der Harnröhre werden als Strikturen bezeichnet.  Diese können nach Entzündungen, Blasenkathetereinlagen, Operationen und oft auch ohne erkennbaren Grund auftreten.   Harnröhrenstrikturen machen sich bemerkbar durch eine Abschwächung des Harnstrahls.  Oft wird ausserdem Brennen beim Urinieren bemerkt, gelegentlich auch eine Blutung aus der Harnröhre.   Beim Mann ist manchmal die Unterscheidung von Harnröhrenstriktur und Prostataleiden schwierig.  Die Untersuchung durch den Urologen, insbesondere die Spiegelung von Harnröhre und Harnblase (Zystoskopie), bringt jedoch Klarheit.

Behandlung der Harnröhrenstriktur

Die Harnröhrenstriktur wird in der Regel durch eine Operation beseitigt.  Zur Verfügung steht hierbei spezielles Instrumentarium, welches, über die Harnröhre eingebracht, ein präzises Spalten der narbigen Enge unter Sicht erlaubt.  Eine weitere Methode ist die offene Harnröhrenoperation über einen kleinen Hautschnitt im Dammbereich.  Diese wird nur beim Mann verwendet.  Hier wird das vernarbte Harnröhrensegment vollständig herausgenommen und die Harnröhre dann wieder zusammengefügt.   Bei einem grösseren Substanzdefekt wird ein Transplantat von Mundschleimhaut eingenäht (Onlay-Harnröhrenplastik).

Harnröhrenkarunkel

Harnröhrenkarunkel treten bei Frauen auf.  Es handelt sich dabei um pilzförmige Wucherungen der Harnröhrenschleimhaut, die aus der Harnröhrenmündung herausragen.  Sie verursachen oft eine Harnstrahlabschwächung und Blutungen.   Harnröhrenkarunkel können operativ in der Regel problemlos entfernt werden.